Oft gestellte

Fragen

Wie werde ich Angler?

Als Erstes musst du einen Lehrgang (online oder in einem Angelverein in deiner Nähe) besuchen und die amtliche Fischereiprüfung ablegen.

Mit deinem Prüfungsnachweis gehst du zum Fischereiamt deiner Gemeinde und lässt dir einen Fischereischein ausstellen.

Für die meisten Gewässer benötigt man dann zusätzlich eine Fischereierlaubnis in Form einer Tages- oder Jahreskarte. Die Fischereierlaubnis wird vom Besitzer oder Pächter des jeweiligen Gewässers ausgestellt.

Darf der Baggersee mit Booten befahren werden?

Nein, der Baggersee darf grundsätzlich nicht mit Booten befahren werden – weder von Anglern noch von Badegästen.

Eine Ausnahme bildet hier der Angel- und Hegeverein, der den See zu Hege- und Pflegezwecken mit max. 2 Booten befahren darf.

Wie werde ich Mitglied des Vereins?

Um Mitglied des Vereins zu werden, musst du min. zwei Jahre Jahreskartenfischer bei uns sein. Dein Antrag muss schriftlich oder elektronisch erfolgen. Unser Onlineformular findest du hier.

Weitere Informationen findest du in unserer Satzung.

Darf ich ohne Fischereischein angeln?

Es ist grundsätzlich verboten ohne Fischereischein zu angeln. Kinder ab 10 Jahre müssen den Jugendfischereischein besitzen. Erwachsene müssen die Fischerprüfung erfolgreich bestanden haben und Inhaber eines Fischereischeins sein.

Benötige ich außer dem Fischereischein sonst noch etwas?

Neben dem Fischereischein oder Jugendfischereischein ist noch eine Fischereierlaubnis nötig. Die gibt´s entweder als Jahreskarte oder als Tageskarte bei den bekannten Ausgabestellen. Angeln ohne ist eine Straftat, selbst wenn man (noch) nichts gefangen hat.