Gewässer

Kleinhaslach / Isny im Allgäu

Burkwanger Baggersee

Der Burkwanger Baggersee umfasst ca. 6,7ha Wasserfläche und weißt eine Tiefe von bis zu 11m vor. Die Gewässerstruktur ist sehr umfassend und beinhaltet u. a. Krautbänke, scharfe Abbruchkanten, versunkenes Astwerk, überhängende Büsche und sandig/kiesigen Grund sowie flachere Bereiche von 2,5-4.5m. Dies bietet für viele Fischarten hervorragende Strukturen.

Die vorkommenden Fischarten sind Hecht, Zander, Barsch, Karpfen, Schleie, Rotauge, Rotfeder, Döbel und Aal.

Um diese Artenvielfalt zu erhalten wurde ein nachhaltiges Besatzkonzept erarbeitet und wird im Sinne der Vereinsphilosophie verfolgt. Der Grundsatz besteht darin, den Fischbestand weitest gehend nur durch gezielten Besatz von Brut bzw. 1-2 sömmrigen Fischen zu unterstützen und eine natürliche Reproduktion zu wahren und zu fördern.

Karte des Sees